Pfirsich-Schnitten

  • Posted on Mai 2, 2013 at 14:19

Huhu,

auf mehrfachen Wunsch hin kommt hier das Rezept für die Pfirsichschnitten mit Streuseln :-D

Zutaten:

  • Für den Rührteig:

150g Butter

150g Zucker

1 Prise Salz

1 Päckchen Vanillinzucker

5 Tropfen Zitronenaroma

4 Eier (M)

250g Mehl

3 TL Backpulver

  • Für den Belag:

2 Dosen Pfirsiche (je 470g Abtropfgewicht)

  • Für die Streusel:

150g Mehl

75g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

100g zerlassene Butter

  • Für den Guss:

100g Puderzucker

Zitronensaft

 

Zubereitung:

Zunächst die Butter mit dem Handrührgerät geschmeidig rühren, nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Zitronenaroma unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach einander unterrühren, jedes Ei ca 30 Sekunden. Mehl mit Backpulver gemischt (wer will kann es vorher sieben, ich mach das nie!) und in 2 Portionen unterheben.

Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen.

Die Pfirsiche abtropfen lassen und in Scheiben schneiden (oder gleich geschnittene Pfirsiche verwenden). Diese auf dem Teig verteilen.

Für die Streusel das Mehl, den Zucker und den Vanillzucker in einer Schüssel vermischen und die flüssige Butter (geht auch mit sehr weicher) hinzugeben. Die Masse mit dem Rührgerät (Knethaken) oder einfach mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.

Die Streusel auf den Pfirsichen verteilen und den Kuchen bei ca 180° Ober/Unterhitze backen, dauert ca 25min.

Inzwischen einen dickflüssigen Guss aus dem gesiebten Puderzucker und Zitronensaft (ich habe hier übrigens den Saft der Pfirsiche verwendet!) anrühren und diesen sofort nach dem Backen auf dem Gebäck verteilen. Der Kuchen ist wirklich schnell und einfach gemacht und schmeckt phantastisch. Die Streusel habe ich im Übrigen schon am Tag zuvor gemacht, da ich Zeit hatte und mir die Arbeit am nächsten Tag (viel zu tun) sparen konnte… hat super geklappt. Der Kuchen kann auch mit fein geschnittenen Apfelspalten und mit Sicherheit auch mit anderem Obst wie Kirschen, Aprikosen usw gebacken werden.

1 Comment on Pfirsich-Schnitten

  1. Testgitte70 sagt:

    Hört sich wirklich easy und schnell an und legga sowieso….
    Danke fürs Rezept.

    LG Brigitte

Kommentar verfassen


− sieben = 2